​Mitgliederversammlung 2019

​Präsident Dr. Bernd Radtke begrüßte die etwa 50 Mitglieder, die den Weg zur MV gefunden hatten, um sich den Rechenschaftsbericht des gesamten Vorstandes anzuhören. Vor 50 Jahren wurde der Club gegründet und ein erster Gruß ging an das Gründungsmitglied Hans Friedrich Simon, der krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte, aber über Jahre bei fast jeder MV dabei war. Das Club-Jubiläum im Wiley-Club war das Highlight des Jahres und es sei auch nicht selbstverständlich, daß zwei OBs und ein Landrat unter den Gästen waren. Sein Fazit, der Club wird in der Stadtgesellschaft und darüberhinaus wahrgenommen.

Er betonte auch, daß sich der Club gerade beim Programm besondere Mühe gegeben habe, wie z. B. mit Vince Ebert, der mit ein Höhepunkt war. Auch die Mitglieder-Entwicklung gestaltet sich nach wie vor positiv, so daß der Club optimistisch ins "UMP Jahr 2019" gehen könne.  Und dieser Ulmer Marketing Preis 2019 werfe seine Schatten voraus. Derzeit wird die Jury zusammengetsellt. Der Präsident dankte den beiden ausscheidenden Damen des Vorstandes: Bettina Lingenfelder für Ihre wichtige Arbeit in und mit der Programm-Crew sowie Ulrike Hudelmaier, die mit ihrer Arbeit zum guten Gelingen des Jubiläums beigetragen hat.

Armin Weidt, geschäftsführender Vorstand stellte fest, daß der Club auf einem guten Weg ist, weshalb man sich das Jubiläum hat etwas kosten lassen. Dabei ist man im Plan geblieben, wozu nicht zuletzt die Festschrift beigetragen hat.  Sie wurde vollständig von den Mitgliedern getragen. 

Die Club-Veranstaltungen wurden im Durchschnitt von etwa 50 Mitgliedern und Gästen besucht, auf das Ranking habe man dieses Mal verzichtet, da das Programm in jedem Jahr völlig individuell ist.  Die Mitgliederzahl liegt bei 320, und in 2019 schon bei 332, das sei ein hohes Niveau für eine überschaubare Region wie Ulm/Neu-Ulm und die angrenzenden Mittelzentren. Allenfalls die Junioren seien unterrepräsentiert, aber hier will der gesamte Vorstand in Zukunft "Gas geben". Bettina Lingenfelder konnte an diesem Abend nicht dabei sein. Sie zeichnete nach dem Tod von Stefan Ströhle für das Programm verantwortlich. Alle waren der Meinung, sie hat Ihre (...nicht einfache) Sache sehr gut gemacht und dafür gab es großen Applaus des Plenums.

Ulrike Nebauer berichtete von den gezielten Aktivitäten bei der Mitglieder-gewinnung. Es gelingt ihr, die tolle Arbeit ihres Vorgängers fast nahtlos und engagiert  fortzuführen. Dabei hat sie viele gute Ideen, wie der Club gestärkt werden kann. Das spricht nicht zuletzt für den guten Ruf, den sich der MC inzwischen in der Region erarbeitet hat.  Ulrike Hudelmaier berichtete nochmals über das Club-Jubiläum, das allen, die dabei waren in sehr guter Erinnerung bleiben wird. Sie dankte auch den Beräten, die sie unterstützt haben. Aus beruflichen Gründen wird sie nicht mehr kandidieren können - und natürlich gab es auch hier die verdienten Blumen und Applaus!

Günter Merkle berichetet über diverse Aktivitäten des Jahres 2018, das in seinem Bereich sehr arbeitsreich war. Seit kurzem ist die neue Website online: Moderner und im Stil der Zeit. Er wünscht sich dringend mehr Aktive im Bereich Werbung/PR/Internet, zumal ihn zwei Beiräte nicht mehr unterstützen können.

Schließlich hatte Finanzvorstand Oliver Danner über die Zahlen zu berichten, die - kurzgesagt - in Ordnung sind. Außerdem würde man ja als Club nur einmal 50 Jahre alt. Der Jahresabschluß wurde von Tom Apfelbacher geprüft und für gut befunden. So soll es sein!

Bei den anschließenden Vorstands-Wahlen wurde Oliver Fischer als neuer Programm-Vorstand gewählt. Als Agentur-Chef kann er sicher viele Ideen aus dem Marketing einbringen - im übrigen steht ihm ja ein zahlenmäßig großer Beirat zu Seite. Wir wünschen ihm viele gute Ideen und Kontakte zu interessanten Top-Referenten/Innen. Die Jubilarehrung fiel in diesem Jahr besonders umfangreich aus, so daß wir die Jubilare gesondert vorstellen werden ...

Doch damit war der Abend noch nicht zu Ende. Er fand seine Fortsetzung am leckeren Buffet, das die keinesfalle trockene MV gastronomisch und kommunikativ abrunderte. Auf ein Neues - das Jahr 2019 wartet auf den MC Ulm/Neu-Ulm!

MV_2019
Der Vorstand berichtet ...
MV_2019
Ulrike Nebauer, Vorstand MitgliederGewinnung/Betreuung
MV_2019
Fragen der Mitglieder - aber gerne...!
MV_2019
Oliver Fischer wurde zum neuen Programm-Vorstand gewählt.
MV_2019
Die zahlreichen Jubilare werden wir im nächsten Bericht vorstellen ...