​Markenführung einer Luxusmarke

Zu Gast: ​Philipp Heine Portfoliomanager Luxusmarken,  Volkswagen Konzern


Kaum zu glauben, dieser schöne, gewienerte Bentley ist ein Produkt aus dem Hause Volkswagen. Und er kommt von einer Insel, deren Bewohner aus Europa abhauen wollen, soviel zum gesellschaftlichen Umfeld an diesem Abend. Man hört ja derzeit durchaus viel von VW, denkt dabei aber nicht automatisch an noble englische Karossen, oder gar an Bugattis aus dem Elsass.
Philipp Heine, für das Marketing dieser Edelmarke verantwortlich, zeigte Zug um Zug, was es heißt, kleine Losgrößen zu führen, und damit trotzdem Geld zu verdienen. Manchmal denkt man analog, große Marke, großes Budget, aber weit gefehlt.
Diese Autos werden handgefertigt, sind also kein Massenprodukt, auch nicht für jedermann nützlich – denn die Preise liegen im sechsstelligen Bereich. Der schnellste SUV der Welt Bentley Bentayga, mit über 600 PS, 2,5 Tonnen (leicht) und rund 300 km/h schnell. Ideal für Muttis Einkauf bei Käfer. Aber, so Heine, „Sie bekommen auch etwas dafür und nicht zu wenig. Schon allein diese Exklusivität, und ich verspreche Ihnen, auf weiten Strecken sind Sie damit in einer USP Position. Immerhin ist man  auch Teil einer exclusiven Community und darf sich mit Gleichgesinnten austauschen. Auch ein Grund, ein Auto zu kaufen.

Der Abend war sehr gut besucht, und es wurde geträumt, vom Himmel (im Auto), vom Schnurren der vielen Zylinder, allenfalls der "Butler" wurde vermisst.
Aber Heine schmunzelnd: „ Machen Sie einen Besuch im Werk in England und Sie werden begeistert sein.“ Wir waren es jetzt schon, es dankt für diese Präsentation Helmut Lange. Das obligatorische Geschenk übergab unser GF Vorstand Armin Weidt, dem um ein Haar ein lukrativer Tausch mit einem BMW gelungen wäre …

Text und Handy-Fotos: Helmut Lange
Die Redaktion dankt ihm für sein kurzfristiges Engagement für club aktuell!

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Philip Heine, Portfolio-Manager bei Volkswagen, Abteilung "very british"
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An englischen Karossen besteht bei uns immer Interesse ...
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Der Club bedankte sich mit französischen Nobelmarken der flüssigen Sorte!