​Bericht: Ulmer Marketing Preis 2011 

​Die Preisträger

Der ULMER MARKETING PREIS 2011 geht an die 

SWU-Unternehmensgruppe, Ulm  

2. Platz: Kiesling Fahrzeugbau GmbH, Dornstadt

3. Platz: Kardex Group,  

Der SPECIAL AWARD 2011 geht an die

Uzin Utz AG, Ulm

2. Platz: AL-KO Kober AG, Kötz, 

2. Platz: Uhlmann Pac-Systeme, Laupheim

(zwei zweite Plätze) 

ULMER MARKETING PERSÖNLICHKEIT 2011

Manfred Hörger, Gründer der Ulmer Agentur Hörger & Partner GmbH

Vor rund 150 geladenen Gästen wurde der Ulmer Marketing Preis 2011 im Studio der Sparkasse in Ulms "Neuer Mitte" überreicht - mit viel Schwung wie man sieht... 

​Bereits zum dritten Mal nach 2007 und 2009 hieß es Spannung bis zuletzt: Wer sind die insgesamt sieben Finalisten in den drei Kategorien, und wer wird gewinnen? Der Ulmer Marketing Preis, vom Marketing Club Ulm/Neu-Ulm ins Leben gerufen, bot erneut eine hervorragende Plattform, um die Unternehmen in der Region und deren gutes Marketing in das Licht der Öffentlichkeit zu rücken. "Der Preis ist eine besondere Auszeichnung für das exzellente Marketing der Unternehmen, die ja häufig als sogenannte Hidden Champions in ihrer Branche hohes Ansehen genießen, aber darüber hinaus relativ unbekannt sind", sagte Bernd Radtke, Präsident des Markting Clubs Ulm/Neu-Ulm. Dann schritt Prof. Dr. Volker Walter, Leiter der sechsköpfigen Jury ans Rednerpult und gab die Gewinner bekannt. Anleihen an die Oscar-Verleihung waren dabei ausdrücklich erwünscht...

Bericht: Ulmer Marketing Preis 2011
Platz eins für die "grünen Schuhe" ...

​Der Ulmer Marketing Preis 2011 geht an die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm für ihre konstante und nachhaltige Marketing-Ausrichtung des Unternehmens. Ausdruck dafür, sagte Walter, seien auch die Kampagnen-Features mit dem Leitmotiv der grünen Schuhe. Matthias Berz, Vorsitzender der Geschäftsführung der SWU-Unternehmensgruppe, und Marketing-Leiter Marc Fuchs nahmen den Preis entgegen. "Wir sind überwältigt und hätten es uns nicht erwartet", freute sich Berz. "Nach zwei zweiten Plätzen bei den vergangenen Ausgaben tut es richtig gut, ganz oben zu stehen, wir freuen uns immens", fügte Fuchs hinzu. Die SWU habe es laut Jury geschafft, ein deutliches Unterscheidungsmerkmal bei einem `Allgemein-Gut`, wie es die Energie darstellt, zu etablieren. "Die Leitlinien der benannten Ausrichtung am Markt bilden eine klare Prozess-, Service- und Umweltorientierung, auch beim Bau des neuen Verwaltungs-gebäudes", führte Walter weiter aus, "durch diese Leitlinien kann die SWU auch ihre gesellschaftliche Verantwortung in der Region gerecht werden und erzielt darüber hinaus den gewünschten wirtschaftlichen Erfolg." 

Auf den zweiter Platz bei den Nominierten kam die Kiesling Fahrzeugbau GmbH in Dornstadt/Tomerdingen. "Im Kreis der Finalisten sind wir mit 80 Mitarbeitern sicherlich das kleinste Unternehmen, umso mehr freuen wir uns über die Auszeichnung", sagte der Geschäftsführende Gesellschafter Peter Kiesling. Fürs Marketing zuständig ist Ehefrau Eva Kiesling: "Auch in einem kleinen Unternehmen muss man sich positionieren und gegenüber einem zunehmenden Wettbewerb differenzieren." Das hat der Hersteller für Spezialkühlfahrzeuge bestens hinbekommen, wie bereits die Auszeichnung auf der IAA für Nutzfahrzeuge 2010 dokumentiert. 

​Den dritten Platz belegte die Kardex Gruppe aus Neuburg/Kammel bei Günzburg. "Wir haben zum Start unseres Re-Designs viele Einzelmarken aufgegeben und in der Dachmarke Kardex zusammengeführt", sagte Marketingleiter Michael Deininger. Der Spezialist von Regalen und Lagersystemen hat laut Jury die gesamte Unternehmenskommunikation stringent verändert und dies anschaulich belegen können. 

Special Award geht an die Uzin Utz AG

 Der erst zum zweiten Mal vergebene "Special Award" des Ulmer Marketing Preises für eine außergewöhnliche Marketing-Einzelleistung ging an den börsenorientierten Spezialisten für Bauchemie, die Uzin Utz AG aus Ulm, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum mit facettenreichen Aktionen feiert. 

​Den zweiten Platz teilen sich die AL-KO Kober AG aus Kötz bei Günzburg, die unter dem Titel: „Der Platz muss brennen: Branding by AL-KO“ und dem Untertitel: „Nie mehr 2. Liga, nicht länger Hidden Champion“ eine ausgereifte Kampagne zusammen mit dem Fußball-Erstligisten FC Augsburg fährt

Zum anderen kam die Uhlmann Pac-Systeme aus Laupheim auf die zweite Position. Uhlmann ist führender Hersteller von Maschinen für das Verpacken von Pharmazeutika und hat eine neue Verpackungsmaschine im unterpreisigen Segment entwickelt, die innovativ vermarktet wurde. 

Neben den beiden Hauptkategorien wird seit 2009 auch eine herausragende Ulmer Marketingpersönlichkeit ausgezeichnet. Die Jury legte sich auf Manfred Hörger fest, dessen Ulmer Agentur Hörger & Partner seit vielen Jahren Kunden in ganz Deutschland bedient und bereits mehrfach auf nationaler Ebene ausgezeichnet wurde. "Eine Auszeichnung in Ulm hab ich noch nicht erhalten, deshalb freut mich dieser Preis umso mehr", strahlte Manfred Hörger. 

Hintergrund: Der Ulmer Marketing Preis wird seit 2007 als undotierter Ehrenpreis alle zwei Jahre vergeben. Die Preisträger erhalten eine repräsentative Glas-Trophäen und gerahmte Urkunden. Die vierte Auflage des Ulmer Marketing Preis wird 2013 stattfinden. 

Bericht: Ulmer Marketing Preis 2011
Die Jury v.l.r: Prof. Dr. Voker Walter, Werner Zingler, Dr. Wolfgang Neumann, Dr. Thomas Baumann, Carlheinz Gern, MC Präsident Bernd Radtke

​DIE JURY im Jahr 2011:

Prof. Dr. Volker Walter

Geschäftsführer teamschostek Werbeagentur, Neu-Ulm, Professor für Medien und Kommunikation an der DHBW Heidenheim

Dr. Thomas Baumann, Verlagsleiter Südwestpresse Ulm,

Carlheinz Gern, Geschäftsführer Donau 3FM

Dr. Wolfgang Neumann, Vorstand Solution Management, Paul Hartmann AG, Heidenheim

Werner Zingler, Geschäftsführer branddezign Zingler Communication GmbH

Bernd Radtke, Geschäftsführer International, Recht/Fair Play und Unternehmensförderung; Präsident des Marketing Club Ulm/Neu-Ulm


Bericht: Thomas Kießling

Fotos: Peter Reiser, Günter Merkle und Thomas Kießling