Die Personalsuche – ein Thema, das in vielen Betrieben nicht nur zur Achillesferse geworden ist, sondern unbedingt strategisch und professionell angegangen werden muss. „Sonst ist sie eigentlich zum Scheitern verurteilt“, waren sich die Teilnehmer am 3.12.2019 einig. Sie hatten sich zur neuen Diskussionsrunde „Marketing am See“ in einer coolen Location, nämlich der VIP-Küchen-Ecke im Ulmer LAGO, getroffen, um über „Marketing im Recruiting“ zu sprechen. Das Ergebnis war beeindruckend.
Mit den neuen Format hat der Marketing-Club Ulm/Neu-Ulm das bei Vielen hoch geschätzte (und von manchen schon vermisste) Kamingespräch wieder aufleben lassen: ein Forum, in dem in kleiner Runde ein Marketing-Thema ausgiebig diskutiert werden kann. Dazu wird in abgeschiedener und lockerer Atmosphäre ein Rahmen geschaffen, in dem die Teilnehmer offen miteinander sprechen, eigene Erfahrungen aufzeigen, sogar manche Misserfolge eingestehen, aber auch offene Fragen stellen und mit den übrigen Clubmitgliedern besprechen können.

So konnte wohl jeder der Teilnehmer einen Impuls für seine eigene Arbeit mitnehmen – und das noch in netter Runde. Das besondere Ambiente einer Location, in die man als „Normalo“ sonst nicht reinkommt, hat dazu sicherlich beigetragen. Alle waren sich einig: Das nächste „Marketing am See“ sollte nicht zulange auf sich warten lassen.
Bericht und Fotos: Armin Weidt