​Marketingtag in Stuttgart - Top Event mit großer Resonanz

​Die DMV hatte gerufen und die deutschsprachige Marketing-Community hatte den Weg nach Stuttgart gefunden. Ein gutes Viertel mehr an Besuchern, im Vergleich zum letztjährigen Marketingtag in Hamburg und somit drei Punkte für die Schwabenmetropole (endlich ein Heimsieg ...) . Das Kongress-Centrum am Stuttgarter Flughafen bot beste Voraussetzungen. Organisation, Präsentationstechnik, Catering klappten wie am Schnürchen. Der MC Ulm/Neu-Ulm war mit rund 10 Teilnehmern vertreten, die von diesem Tag sehr angetan waren. Zugegeben, unseren ehemaligen Präsidenten Wolfgang Röhr, inzwischen Geschäftsführer des DMV in Düsseldorf ist, haben wir hier mit Stolz und gutem Grund mit eingerechnet!

Marketingtag in Stuttgart - Top Event mit großer Resonanz
Ulm/Neu-Ulmer Gesprächs-Quartett v.l.n.r.: Joachim Mann/Seeberger, Andreas Oetl und Nikolas Rupp/ /Basketball Ulm, Ralph Beranek/Seeberger
Marketingtag in Stuttgart - Top Event mit großer Resonanz
Ulm/Düsseldorfer Marketing-Trio: Dr. Bernd Radtke, Wolfgang Röhr, Stefan Ströhle

​Zu Beginn stand ein Vortrag von Spotify Director Jonathan Forster, bei dem es um die Entwicklung des Marktes für Musik-Streaming ging. Dr. Jens Thiemer und Nikitas Drakopoulos von Mercedes-Benz Pkw stellten sich der Frage, wer denn jetzt das Sagen habe: Der CMO oder der CIO. Das Marketing oder die IT? Man einigte sich höflich und kollegial auf die Relevanz beider Funktionen, denn wer kann heute schon beide Aufgabenfelder professionell abdecken ...?

Der Wissenschaftspreis des Deutschen Marketingverbandes e. V. ging an Dr. Nils Wlömert für eine Studie über die Entwicklung von "online-content" im Unterhaltungsbereich. Es folgte ein Roundtable über "Brands Ahead". Mit von der Partie war Hartmut Scheffler von TNS Infratest. (Thema und Referent hatten wir in Ulm vor wenigen Wochen, vgl. Artikel in Inside Marketing 12/2015). Erfrischend wie eine kalte Bionade war der Vortrag von Peter Kowalsky, ehemals Gründer und GF des Herstellers Bionade aus der Röhn.Ein ungewöhnlicher Vortrag, der auch das Thema Scheitern mit einschloss.Das hört man im Marketing ja eher seltener ...?

Marketingtag in Stuttgart - Top Event mit großer Resonanz
Peter Kowalsky, INJU Gründer, ehemals GF Bionade
Marketingtag in Stuttgart - Top Event mit großer Resonanz
Julia Jäkel, CEO Gruner & Jahr

​Sehr selbstbewußt referierte Julia Jäkel, CEO von Gruner und Jahr, warum dieses Schwergewicht unter den deutschen Zeitschriften-Verlagen jetzt wieder "blendend" aufgestellt ist. Da mag viel Wahres dran sein. Kreative Themenvielfalt, Qualität und Haptik der Magazine hilft bei der Entschleunigung. In der Tat, Viele von uns sehnen sich nach einem informations-erotischen Seitensprung. Weg vom kühlen Handy, hin zum warmen Edel-Papier - erst recht am Feierabend, wenn das Kaminfeuer brennt. Irengendwann muss mit dem Daddeln mal Schluss sein ..!

Highlights waren die beiden Preisverleihungen: Erstmalig wurde der "Best of DMV" Award für einen Regionalen Marketing-Preisträger vergeben. Hier hatten die Ulmer Basketballer (UMP Preisträger von 2013), einen bundesweiten 2. Platz erreicht - Respekt und Gratulation! Gewonnen hat den "Best of DMV" Preis das Familienunternehmen WESCO aus dem Gebiet des MC Südwestfalen. Präsentation und Video überzeugten das Auditorium. Einmal mehr ein Beweis für die Kraft von Produkt-Design sowie emotionaler Marketing-Kommunikation

Für seine Lebensleistung und seine überragenden Verdienste um das Marketing in Deutschland wurde Prof. Heribert Meffert mit lang-anhaltenden "Standing Ovations" geehrt.

Marketingtag in Stuttgart - Top Event mit großer Resonanz
Prof. Meffert war ein gesuchter Gesprächspartner. Hier v.l.n.r. mit Dr. Jesko Perrey/Mc Kinsey, Dr. Karsten Hoppe/Hilti Deutschland, Imre Szerdahelyi/KraussMaffei Technologies München.

​Vor dem Abendproramm konnten die Teilnehmer des Marketingtages noch an zweimal fünf parallelen Breakout Sessions teilnehmen, bei denen spannende Wissenschafts-Themen, Firmen und Fallbeispiele präsentiert wurden.

Eine überzeugende Leistung bot die noch junge, aber sehr erfolgreiche Budget-Design-Hotelkette "Motel One" aus München. Sie ist der Gewinner des Deutschen Makretingpreis 2015! Lesen Sie mehr dazu in der Absatzwirtschaft oder auf der DMV-Website oder besuchen Sie ganz einfach einmal ein "Motel One" Hotel. Es lohnt sich! Verdienter Applaus für ein junges, charmantes und gleichermaßen kompetentes Team. PS Die Laudatio hielt ein Schweizer Stoff-Hersteller, der die Design-Hotels aus München mit edlen Stoffen beliefert - und das im Budget-Marktsegment ...

​Alles in allem: Eine große Dosis Marketing mit Wirk- und Motivations-Faktor. Der nächste Marketingtag wird am 24. 11. in Leipzig stattfinden. Save the date!

Günter Merkle