​Mitgliederversammlung mit Format und Drive

​Der Marketingclub Ulm/Neu-Ulm wird im nächsten Jahr 50 Jahre alt und noch immer ist Gründungs- und Ehrenmitglied Friedrich Simon (Bildmitte) mit dabei – und das in bester Gesellschaft:

​Der frühere Präsident Dr. Achim Upplegger wurde auf der MV 2017 ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt. Dritter im Bunde ist der ausscheidende Vorstand „Mitgliedergewinnung“, Rolf Waidner – seit 40 Jahren im Club. Seine Verdienste wurden von den rund 50 Anwesenden der Mitgliederversammlung mit „standing ovations“ gewürdigt – ein novum in der Clubgeschichte. Durch sein Engagement wuchs der Club von 120 auf 320 Mitglieder – eine beeindruckende Bilanz. Im Bewußtsein um Kontinuität, wird Ulrike Nebauer diese Arbeit in Vorstandsfunktion fortführen.

Mitgliederversammlung mit Format und Drive
Standing Ovations gab es für die Leistung von Rolf Waidner

​Und so hätte sich Präsident Dr. Bernd Radtke entspannt zurücklehnen können - weit gefehlt - mit einem PP-Chart verwies er auf die aktuellen Herausforderungen: Digitalisierung / Trends, Austausch, Vernetzung. Hier dachte der Präsident laut über neue Veranstaltungsformate, wie z. B. workshops nach. Überdies will sich der Club für Ulm als Veranstaltungsort der DMV-Frühjahrstagung 2018 einsetzen.

​Armin Weidt, geschäftsführender Vorstand dankte allen Vorstands-Kollegen für die ehrenamtlich erbrachten Leistungen, er stellte notwendige Satzungsänderungen vor und wies drauf hin, dass nur die Konstanz bei den Mitgliederzahlen Spielräume für die Club-Arbeit eröffnet. Wie immer wurden zahlreiche Jubilare für 10 bis 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Nach dem viel zu frühen Tod unseres Programmchefs Stefan Ströhle im Dezember 2015 konnte sich Bettina Lingenfelder kommissarisch in die Programm-Arbeit einarbeiten, sie wurde jetzt zum Vorstand „Programm“ gewählt, unterstützt von der bewährten und kompetenten „Programm-Crew“, zu der Reinhard Schmidt hinzugekommen ist.

​Die Clubführung dankte Joachim Reinhart und Sven Ticks für ihre langjährige Arbeit als Beiräte sowie dem ausscheidenden Vorstand „Hochschulkontakte“ Dr. Daniel Schallmo, der bei der Entwicklung neuer Formate wie „Business Lunch“ oder der „Marketing-Tour“ beteiligt war. Der Bereich „Hochschulkontakte“ sowie die „Junioren-Arbeit“ werden künftig in einem Vorstands-Ressort zusammengefasst. Hier gibt es viel Potenzial, junge Marketers für den Club zu begeistern. Zur Junioren-Sprecherin wurde Alina Schauf gewählt, die Katharina Schaf an ihrer Seite haben wird. „Design Thinking“ soll und wird zum Club-Erfolg beitragen – Leinen los!

Günter Merkle präsentierte die Aktivitäten rund um PR, Website und Inside Marketing. Bei den Besucherzahlen konnte die Website erheblich zulegen. Ein größeres Team (Uwe Pagel, Christina Wegner und Peter Reiser sind Beiräte) will in diesem Bereich neue Akzente setzen. Zuguterletzt gab Oliver Danner Ein- und Ausblick in die Finanzen und stellte das Budget für 2017/18 vor. Die Kassenprüfer hatten nichts zu beanstanden und der Vorstand wurde auf Initiative von Rainer Schopp (Bild) einstimmig entlastet.

​Der „Ulmer Marketingpreis 2017“, das „Club-Jubiläum“ und die geplante „DMV-Frühjahrstagung“ sind Herausforderungen für den neu geschaffenen Vorstands-Bereich „Events“. Gewählt wurden Beate Hudelmaier sowie als Beirätinnen Anne Amann und Birgit Hauser. Mit neuer Kraft, die am abschließenden Budget kommunikativ gestärkt wurde sowie einem deutlich vergrößertem Team geht der Marketingclub Ulm/Neu-Ulm optimistisch in die nahe Zukunft und sieht spannenden Monaten entgegen.

Mitgliederversammlung mit Format und Drive
PS „Unsere“ Claudia Lasar erhielt von den Vorständen nicht nur großen Dank, sondern - völlig zurecht - einen schönen Blumenstrauss. Sie revancheirte sich unmittelbar und übernahm das Protokoll ...
Mitgliederversammlung mit Format und Drive
Dr. Achim Upplegger, früherer Präsident und jetzt Ehrenmitglied
Mitgliederversammlung mit Format und Drive
Rolf Waidner ist überdies seit respektablen 40 Jahren Clubmitglied
Mitgliederversammlung mit Format und Drive
Seit 10 Jahren Mitglied und jetzt neuer Vorstand/Programm: Bettina Lingenfelder
Mitgliederversammlung mit Format und Drive
Anwesende Beiräte v. l. n. r.: Reinhard Schmidt, Anne Amann, Peter Reiser, Uwe Pagel, Werner Daur, Robert Smilevski, Brigitte Hauser, Diether Mähr ...
Mitgliederversammlung mit Format und Drive
Der Vorstand v. l. n. r. Oliver Danner Finanzen, Bettina Lingenfelder Programm, Günter Merkle Werbung/PR, Ulrike Hudelmaier Events, Mia-Alina Schauf Juniorensprecherin, Dr. Bernd Radtke Präsident, Ulrike Nebauer Mitgliedergewinnung, Armin Weidt Geschäftsführender Vorstand

​Bericht: Günter Merkle

Fotos. Peter Reiser u. Günter Merkle


PS

Mitgliederversammlung mit Format und Drive
"dulce et decorum es pro "marketing" laborare ..."