​Sommerfest in der HfG

​Seit längerer Zeit kamen die ClubmitgliederInnen samt Anhang einmal wieder zu einem echten Sommerfest zusammen. Wo an der geschwungenen, legendären Theke der HfG Mensa die wilden 60er Jahre Partys abgingen, traf sich der Club zu einem in jeder Hinsicht familiären und harmonischen Sommerfest. Die Design-Rebellen von einst sind im Rentenalter, der Club natürlich noch lange nicht: Bei Würstchen, Steaks und bunten Salaten, bei Aperitiv, Bier, Wein und Cola genossen die Gäste einen wunderschönen Sommer-Nachmittag unter schatten-spendenden Bäumen. Umrahmt von kompetenten Führungen durch das Atelier von Ehinger-Schwarz sowie das HfG Archiv, samt Olympia 1972 Ausstellung. Das legendäre Design der heiteren Spiele von München war definitiv Otl Aichers Meisterstück. Hier fand er die verbindliche Antwort auf den Ungeist der braunen Machthaber mit ihrem schwülstigen rot/gold Farbklima. Dagegen hatte der Söflinger Otl Aicher schon als Schüler und Freund der Scholl-Sisters opponiert, jetzt konnte er es den Gestrigen heimzahlen. Lindgrün, hellblau, orange, silber. Ein Besuch bei IKEA offenbart: Noch heute gelten diese Farben als topmodern.  

Nach soviel Design-Kultur war ein kühles Kronen-Bier angesagt und der Appetit auf die Grillware geweckt. Das abendliche Unwetter verdunkelte zwar das Abendrot, konnte die Stimmung aber letztlich nicht trüben. Dazu war dann auch die Musik zu gut! Ein Sommerfest mit Klasse, das Lust auf mehr macht: Fortsetzung somit nicht ausgeschlossen!

PS Natürlich wäre es noch schöner, wenn tatsächlich alle kommen, die sich angemeldet haben...:-)


Duos, Trios, Quartette, Gruppen ...

Sommerfest in der HfG
Zwei "Master of Program" ...
Sommerfest in der HfG
Der Präsident, Bernd Radtke uns sein "Ex", Wolfgang Röhr. (Ähm, kann man das so sagen...?)
Sommerfest in der HfG
"Quartetto Familiale"
Sommerfest in der HfG
Im schattigen HFG-Garten ...
Sommerfest in der HfG
Ein Solo für den Präsidenten Bernd Radtke:
Sommerfest in der HfG
Warme Worte, kühle Getränke, heiße Steaks ...
Sommerfest in der HfG
Spielen für den Nachwuchs, eine tragende Rolle für Dad ...
Sommerfest in der HfG
Design zum "Anfassen" beim Rundgang durch Archiv und Ausstellung .
Sommerfest in der HfG
Zwei Urgesteine der Ulmer Medien- und Werbelandschaft... Was haben Azubis vom "Werbe-Michel" nicht alles für Blödsinn gemacht: Carl Heinz schwelgt in Erinnerung mit seinem alten Chef Siegfried Michel.
Sommerfest in der HfG
Oha, das nächste Mal dann bitte in Trio-Besetzung oder gleich mit Babysitter...?!
Sommerfest in der HfG
Gruppenbild vor dem Sturm...
Sommerfest in der HfG
... nach dem Sturm flogen wir dann nach Hause, auf der Straße lagen die Bäume quer... oder ist das jetzt der sterbende Schwan? Na ja, war halt spät.

​Text und Bilder: Günter Merkle

Kleines Bild auf der Auswahl-Seite: Das Ehepaar-Lange im Weizen-Gleich-Mass.