​Südclubs in Lindau

​Zuvor wurden die anwesenden Vertreter der Clubs aus München, Augsburg, Nürnberg dem Allgäu, dem Bodensee und der Region Ulm/Neu-Ulm vom Lindauer OB Dr. Gerhard Ecker empfangen. Dabei erfuhren die Marketeers Interessantes über die "kleine" Bodensee Stadt Lindau, die durch die jährliche Nobelpreisträger-Konferenz auch international zu punkten weiß.

Südclubs in Lindau
Gastgeber Jürgen Rockstroh vom MC Bodensee überreicht Lindaus OB Dr. Gerhard Ecker ein Präsent

​Hier wie anderswo, so OB Dr. Ecker, stehen sich zu wichtigen Themen der Stadtentwicklung die Bürgerinitiativen pro und contra unversöhnlich gegenüber. Das klang durchaus nach leichter Frustration, wenn es einmal wieder um fünf Bäume geht ... Das St. Florians-Prinzip greift um sich.

Über Fortschritte in der Clubentwicklung wurde anschließend im Tagungshotel Helvetia mit Blick auf die bekannte Hafeneinfahrt mit Leuchttum und Löwe diskutiert. 

Südclubs in Lindau
(v. l. n. r.) Sabine Voss MC Bodensee, Dietmar Turocha Präsident MC München, Alex Wunschel GF Vorstand MC München, Wolfgang Röhr GF Vorstand MC Nürnberg.
Südclubs in Lindau
Wolfgang Röhr, GF Vorstand MC Nürnberg sowie DMV, Jürgen Rockstroh Präsident MC Bodensee, Dr. Bernd Radtke MC Ulm/Neu-Ulm (v. l. n. r.)

​Wie machen es die anderen Clubs, das ist eine beliebte Frage. Verdoppelt der Ulmer Club seine Mitgliederzahl, so ist er im Bereich der "Junioren" womöglich das Schlusslicht? Hat der Münchner Club erhebliche Probleme mit den Catering-Kosten, die oft fest an einer Location dranhängen, so lässt dieses Problem den MC Allgäu völlig kalt ...?!

Südclubs in Lindau
Arbeitsatmosphäre: Matthias Riedle MC Augsburg, Christian Kalkbrenner GF Vorstand MC Bodensee, Ulrich Busch Präsident MC Allgäu, Thomas Stricker MC Allgäu. (v. l. n. r.)

​Jeder Club hat seine Besonderheiten, Patentrezepte sind nicht einfach zu haben, aber im regelmäßigen Austausch besteht die Möglichkeit, über den eigenen Club-Tellerrand hinauszuschauen und letztlich voranzukommen. Auch eine Wahl stand an: Als Beirat Süd im Vorstand der DMV wurden Dr. Bernd Radtke (MC Ulm/Neu-Ulm) und als Stellvertreter Dietmar Turocha (MC München) im Amt bestätigt.

Südclubs in Lindau
Sie vertreten die 11 Südclubs in der DMV: Dr. Bernd Radtke vom MC Ulm/Neu-Ulm und sein Stellvertreter Dietmar Turocha, MC München (rechts)

​Als Nürnberger Club-Kollege und als Vertreter des DMV saß Wolfgang Röhr mit in der Runde, er will einige Anregungen direkt an den DMV-Vorstand weitergeben. Ein nützlicher direkter Draht aus den Clubs nach Düsseldorf da waren sich alle einig. Das nächste Treffen dieser Art soll im Juli in Kempten stattfinden.

gm