Sehr geehrte, liebe Marketingclub-Mitglieder, liebe Freunde des Marketing,
man kann es kaum glauben, aber in ein paar Tagen ist schon wieder Weihnachten. Welches Fest ist mit tieferen Emotionen verbunden als Weihnachten? Und Emotionen sind ein ganz wesentliches Element unserer aller Profession – dem Marketing. Das haben wir erst jüngst wieder deutlich herausgestellt, als der Hauptpreis beim Ulmer Marketing Preis 2013 an die Ulmer Basketballer ging, die es in vorbildlicher Weise schafften, mit Emotionen und Einbindung ihrer Fans eine begeisterte Community aufzubauen und so eine begeisternde und begehrenswerte Marke geschaffen haben. Eine andere Art von Community, möglicherweise die wichtigste Art von Communities, die es gibt und die uns alle prägt, ist die Familie. Nicht nur, aber gerade an Weihnachten, wird einem immer wieder bewusst, wie wichtig die eigene Familie für einen ist, wieviel Halt sie einem gibt, wie viele Gemeinsamkeiten man mit seinen Eltern, Schwestern und Brüdern teilt, wieviel Freude, aber auch Sorgen, einem die eigenen Kinder bereiten und wie schön es ist, wenn man den Menschen, die einen lieben, eine Freude bereiten kann.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen Zeit und Ideen, um Ihren Familienmitgliedern, Ihren Angehörigen und weiteren Menschen, denen sie eine Freude bereiten wollen, ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Tun Sie es! Welch schönere Belohnung gibt es denn?
Ihr Dr. Bernd Radtke