Zwei Kulturen – ein Unternehmen
Selten war im Marketing Club eine Veranstaltung offener, ehrlicher und authentischer. Horst Gauggel, stellvertretender Vorstandssprecher und Thomas Freudenreich, Prokurist und Bereichsleiter Privatkundenbei der Donau-Iller Bank e.G. referierten über den im letzten Jahr vollzogenen Zusammenschluss der Raiffeisenbank Donau Iller e.G. mit der Ehinger Volksbank e.G. Im enger werdenden regionalen Markt und dem seit mehreren Jahren dauernden Zinstief sei es für Banken zunehmend schwieriger, auskömmliche Margen zu erwirtschaften. Einsparungen sind nur noch im Verwaltungsbereich zu erzielen um ein flächendeckendes Geschäftsstellennetz für die Kunden aufrecht zu erhalten um so den persönlichen Service vor Ort zu garantieren.

Dies und die immer weiter zunehmenden Anforderungen aus regulatorischen Auflagen nationaler und europaweiter Aufsichtsbehörden machten daher eine kritische Größe von Banken notwendig, so Horst Gauggel, für den es übrigens schon die zweite Fusion nach dem Zusammengehen der Raiffeisenbank Illerkirchberg und der Erbacher Bank im Jahr 2000 war. Die Erfolgsfaktoren des fast reibungslosen Zusammenschlusses waren erste vertrauliche Gespräche, eine anfangs lose, später eine sich intensivierende Kooperation bei gemeinsamen Projekten und vor allem das Ausblenden persönlicher Eitelkeiten und Machtansprüche beim Führungspersonal der ersten und zweiten Ebene. Eine offene Kommunikation gegenüber allen Beteiligten über die Ziele und die Vision trugen maßgeblich zum angestrebten Erfolg bei.
Ein mit Leidenschaft und viel Engagement vorgetragener Bericht gewährte tiefe Einblicke in einen schwierigen und hochkommunikativen Prozess und setzte einen würdigen Schlusspunkt unter die aktuelle Programmsaison. Und einmal mehr gilt, wer nicht da war, hat ein wirkliches “Highlight“ verpasst!
Bericht: Stefan Ströhle