​Mit einem „Marketing vor Ort“ durften sich die Mitglieder sein Langem mal wieder über eine Vortragsveranstaltung in Präsenzform freuen – und das nicht irgendwo, sondern quasi bei Nachbarn. Denn genau so präsentiert und positioniert sich die VR-Bank Neu-Ulm seit rund drei Jahren.
Welches Konzept und welche Anstrengungen hinter der Kampagne „Die Nachbarschaftsbank“ stecken, stellten Thomas Hörz und Wolfgang Kaimer in ihren Vorträgen beeindruckend unter Beweis. Von der Ideenfindung über Claim-Testing und Gap-Analyse bis hin zur Messung am NPS als wichtigste Kennzahl wurde dabei nichts dem Zufall überlassen – genau wie bei den verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen  
Als zentrales Element spielt die orangene „Nachbarschaftsbank“ eine große Rolle, die als Sitzgelegenheiten vor den Filialen ebenso zu finden ist wie in Anzeigenmotiven und weiteren Kampagnenelementen. Aber auch das neu aufgelegte Kundenmagazin „Hallo Nachbar“, ein eigens kreierter Song für die Telefon-Warteschleife oder eine Themenwoche im Regionalfernsehen unterstützen die neue Positionierung samt Wertekanon. Letztere wurden auch bei einer Kick-Off-Veranstaltung für die Mitarbeiter groß ausgerollt und in Workshops mit den Mitarbeitern im Anschluss noch granularer ausgearbeitet – denn auch nach innen hin soll die „Nachbarschaftsbank“ verbinden und die Mitarbeitenden zu Markenbotschafter machen.

 Im Anschluss an die Vorträge wurde das Gehörte bei einem kleinen Imbiss und Getränken noch ausgiebig diskutiert – eben ganz wie bei und unter Nachbarn.

md