𝗥𝘂̈𝗰𝗸𝗯𝗹𝗶𝗰𝗸 𝗮𝘂𝗳 𝗱𝗲𝗻 𝗩𝗼𝗿𝘁𝗮𝗴 𝘃𝗼𝗻 𝗝𝘂𝗹𝗶𝘂𝘀 𝗨𝗹𝗺𝗲𝗿: 𝗕𝗮𝗿𝗿𝗶𝗲𝗿𝗲𝗳𝗿𝗲𝗶𝗵𝗲𝗶𝘁 𝗶𝗺 𝗗𝗶𝗴𝗶𝘁𝗮𝗹𝗯𝗲𝗿𝗲𝗶𝗰𝗵
Am 29. April 2025, hat uns Julius Ulmer von rrooaarr digital solutions eindrucksvoll gezeigt, welche Bedeutung das Barrierefreiheitsgesetz auf europäischer Ebene für alle B2C-Unternehmen hat. Klar wurde: Barrierefreiheit ist kein „Nice to have“ mehr – sondern wird zur Verpflichtung. Wer seine Website noch nicht relauncht hat, sollte jetzt handeln.
Denn: Allein in Deutschland leben rund 𝟳,𝟴 𝗠𝗶𝗹𝗹𝗶𝗼𝗻𝗲𝗻 𝗠𝗲𝗻𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗺𝗶𝘁 𝗮𝗻𝗲𝗿𝗸𝗮𝗻𝗻𝘁𝗲𝗿 𝗦𝗰𝗵𝘄𝗲𝗿𝗯𝗲𝗵𝗶𝗻𝗱𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴, darunter etwa 𝟯𝟱𝟬.𝟬𝟬𝟬 𝗺𝗶𝘁 𝗦𝗲𝗵𝗯𝗲𝗵𝗶𝗻𝗱𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 𝗼𝗱𝗲𝗿 𝗕𝗹𝗶𝗻𝗱𝗵𝗲𝗶𝘁.
Eine barrierefreie Website ermöglicht es, diese bislang oft ausgeschlossene Zielgruppe zu erreichen – und die 𝗥𝗲𝗶𝗰𝗵𝘄𝗲𝗶𝘁𝗲 𝘂𝗺 𝗯𝗶𝘀 𝘇𝘂 𝟱 % 𝘇𝘂 𝘀𝘁𝗲𝗶𝗴𝗲𝗿𝗻.
Darüber hinaus berichten Unternehmen, die barrierefreie Funktionen implementieren, von:
𝗦𝘁𝗮̈𝗿𝗸𝗲𝗿𝗲𝗿 𝗞𝘂𝗻𝗱𝗲𝗻𝗯𝗶𝗻𝗱𝘂𝗻𝗴
𝗧𝗮𝗹𝗲𝗻𝘁𝗲 𝘄𝗲𝗿𝗱𝗲𝗻 𝗯𝗲𝘀𝘀𝗲𝗿 𝗴𝗲𝗳𝘂𝗻𝗱𝗲𝗻
𝗦𝘁𝗮̈𝗿𝗸𝘂𝗻𝗴 𝗱𝗲𝗿 𝗲𝗶𝗴𝗲𝗻𝗲𝗻 𝗠𝗮𝗿𝗸𝗲
𝗩𝗲𝗿𝗯𝗲𝘀𝘀𝗲𝗿𝘁𝗲𝗿 𝗭𝗶𝗲𝗹𝗴𝗿𝘂𝗽𝗽𝗲𝗻𝗿𝗲𝗶𝗰𝗵𝘄𝗲𝗶𝘁𝗲
𝗕𝗲𝘀𝘀𝗲𝗿𝗲𝗺 𝗥𝗮𝗻𝗸𝗶𝗻𝗴 𝗯𝗲𝗶 𝗦𝘂𝗰𝗵𝗺𝗮𝘀𝗰𝗵𝗶𝗻𝗲𝗻 (𝗦𝗘𝗢)
𝗛𝗼̈𝗵𝗲𝗿𝗲𝗻 𝗖𝗼𝗻𝘃𝗲𝗿𝘀𝗶𝗼𝗻-𝗥𝗮𝘁𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗨𝗺𝘀𝗮𝘁𝘇𝘀𝘁𝗲𝗶𝗴𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴
Digital zugänglich zu sein bedeutet also nicht nur, gesetzliche Vorgaben zu erfüllen – sondern auch, sich strategisch zukunftsfähig aufzustellen.
𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
𝗗𝗶𝗴𝗶𝘁𝗮𝗹𝗲 𝗕𝗮𝗿𝗿𝗶𝗲𝗿𝗲𝗳𝗿𝗲𝗶𝗵𝗲𝗶𝘁 𝘇𝗮𝗵𝗹𝘁 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗮𝘂𝘀 – 𝗳𝘂̈𝗿 𝗱𝗶𝗲 𝗚𝗲𝘀𝗲𝗹𝗹𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁 𝘂𝗻𝗱 𝗳𝘂̈𝗿 𝗜𝗵𝗿 𝗕𝘂𝘀𝗶𝗻𝗲𝘀𝘀. 𝗪𝗶𝗿 𝗵𝗮𝗯𝗲𝗻 𝗱𝗶𝗲 𝗘𝘅𝗽𝗲𝗿𝘁𝗲𝗻, 𝗱𝗶𝗲 𝗮𝗸𝘁𝘂𝗲𝗹𝗹 𝗶𝗻𝗳𝗼𝗿𝗺𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻!
Danke an Julius Ulmer für den tollen, kurzweiligen Vortrag und die spannenden Einblicke.
Fotos: Helmut Lange