Zur Tradition ist die jährliche Werbefilm-Auslese „Die Klappe“ in der DACH-Region geworden. Mit rund 60 min. deutlich kompakter als die frühere Cannes-Rolle, auch wenn spezielle social media Formate, die nicht unbedingt Kino-kompatibel sind, auf dem Vormarsch sind. Eine eigene Kategorie bilden inzwischen die sogenannten „Weihnachtsfilme“ der großen Supermärkte und Discounter. Sie übertragen anspruchsvolle gesellschaftliche Themen in ein Storytelling-Format mit einer angemessenen Filmlänge. Rund 70 Besucher fanden sich im Dietrich Theater ein, bewaffnet mit Popcorn und softdrink – wie es sich gehört. Eher ungewöhnlich war das Vorprogramm, das einen Blick auf die Regionale Werbefilm-Kompetenz warf. Und die kann sich sehen lassen! Übrigens bereits vor rund 60 Jahren war Ulm eine Filmstadt. An der legendären HfG entstand die erste Film-Hochschule der jungen BRD. Produziert wurde viel Anspruchsvolles und Freches – definitiv aber KEINE Werbung. Doch Sehen Sie selbst…!? Viel Spaß wünscht Ihnen die kreative und „freche“ Ulmer-Filmszene.