Mitarbeiter- und Kunden – Kommunikation als Werte im Wettbewerb definieren.
Friendly Manager, Feelgood Management als Plus-Faktor in Zeiten wie heute eine Überlebensressource. So könnte man den Vortrag des Referenten Eugen Lakkas zusammenfassen. Allerdings sind bis dahin eine Menge Schritte, Vorbereitungen und Feedback Aktionen notwendig.
„Wofür steht Ihr Unternehmen wirklich?“ , so das Opening des Referenten Eugen Lakkas von der Schwalbenfisch Corporate Communications.
Rund 70 % der Mitarbeiter in Deutschland können mit den Unternehmenswerten ihres Arbeitgebers nichts anfangen. Denn diese Werte werden meist in abstrakten Leitbildern niedergeschrieben – sehr theoretisch und frei interpretierbar. Kein Wunder, dass die Mitarbeiter nicht wissen, was diese Unternehmenswerte für ihren Arbeitsalltag bedeuten. Es geht aber darum, den Unternehmenskern, also den Werte-Kern zu definieren und zu kommunizieren. Ziel ist es, eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, das auch ein WIR-Gefühl erzeugt. Das „Feelgood“- Management, – der Manager hat die Aufgabe, die Motivation, die Freude an der Arbeit zu erzeugen, dies ist ein wichtiges Tool auf dem Weg zum Erfolg.
Employee Wellbeing, das Wohlbefinden der Mitarbeiter im Unternehmen, und das Feelgood-Management sind die Stellschrauben, die die Mitarbeiterzufriedenheit stärkt. Durch die veränderte Arbeitswelt haben sich auch die Anforderungen an das Management verändert. Es geht um das Fördern der mentalen Gesundheit, die Talentgewinnung und -bindung und die Steigerung von Produktivität und Engagement der Mitarbeiter. Das gelingt besser in einer guten, rücksichtsvollen Arbeitsatmosphäre. Und dafür sind Fachleute, wie der Referent Lakkas vor Ort, um die Sichtweisen zu ändern und eine „Wohlfühltemperatur“ in Zusammenarbeit mit dem Team zu generieren. Ein lebendiger Abend mit viel Interaktionen mit den Zuhörern, der zum Nachdenken angeregt hat.
Helmut /Anne-Marie Lange Text und Fotos.