„Der Berg ruft“- Emotionale Kampagnen trotz emotionsloser Produkte – Dornröschenschlaf oder das Erwecken von Industriemarken

Wir wissen, dass es eine Aufgabe der Werbung ist, Leben in das Produkt einzuhauchen, Emotionen zu erzeugen und damit die Brücke zum Verbraucher zu schlagen. Aber für manche Produkte und Dienstleistungen müssen erst Leben und Emotionen eingehaucht werden. Eine schwierige Aufgabe. Dieser Aufgabe hat sich die Agentur proteco gestellt und uns einige Kampagnen gezeigt, wie solches Leben entstehen kann.

Der Referent Markus Schaumlöffel, vom nahen Augsburg hat uns gezeigt, welche Strategien er für seine Kunden kreiert, damit „Low interest Produkte“ mit Emotionen verbunden werden und den Produkten auch mehr Leben eingehaucht wird.

Nun zum Referenten des Abends: Markus Schaumlöffel. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Agentur proteco und Initiator der hauseigenen Industriekampagnen-Unit EXPEDITION MARKE. Er hat mit seinem Team einen Prozess entwickelt, der B2B-Unternehmen in nur 3 Schritten mit zielführende Assoziationen aus den Bereichen Outdoor, Adventure und Action Sport verbindet und zu ebenso spannenden wie ungewöhnlichen Storytelling – Kampagnen und zu Erfolgen führt.

Der kurze, aber inhaltsreiche Vortrag hat gezeigt, dass man praktisch in jede Marke Leben einhauchen kann, wenn nur genug gute Ideen, die sich abseits der ausgetretenen Wege befinden, beschreitet.

Hier einige Bespiele:

Kunden (Auswahl): Johns Manville entwickelt und produziert Markenprodukte für Gebäudeisolierungen, technische Isolierungen und Flachdachabdichtungssysteme, – Für Toshiba: 3D-Showroom und  Messestände kreieren, die „anders“ sind.

Die entwickelten  Kampagnen sind für die Agentur „Normalroutenverlasser“. Das heißt, sie geht andere Wege, auch wenn es im australischen Outback mit der Extremsportlerin Andrea Löw ist. Oder Ruppert & Franziska Heim: Die Polar-Überquerer. Bei all diesen Projekten, die a priori fernab von Emotionen sind, gilt es, ihnen Leben und Emotionen einzuhauchen. Aber in Verbindung mit Menschen, in extremen Situationen.

Für den Kunden CREATON der  Komplettanbieter für Steildachlösungen und eine der führenden Marken für Tonziegel ist, wurde eine Verbindung mit einem  Höhenbergsteiger hergestellt. „Ich war auf dem Dach der Welt“ und den „7 Summits“. Die „hohen Dächer der Welt“ und Creaton, der Steindachlösungen anbietet, erzeugt große Emotionen. Man denke nur an Eis und Schnee, und den Gefahren, die damit verbunden sind.

Schaumlöffel: Für uns gilt es im täglichen Wettbewerb um Kunden und Mitarbeitende mehr Sichtbarkeit für die Produkte zu schaffen. Wir haben den Referenten gefragt, wie diese Verbindung Marke und Outdoor entstanden ist: „Sie ist aus meiner privaten Leidenschaft für Outdoor- und Adventure entstanden. Daraus lassen sich emotionale Kampagnen entwickeln.“

Ein gelungener Abend, der gezeigt hat, dass sich Leidenschaft auch auf „low interest Produkte“ wirksam übertragen lässt.

Text: Helmut Lange u. Anne-Marie Lange

Fotos: Helmut Lange