Am 3. Juli 2024 fand im Conference Center des OrangeCampus in Neu-Ulm ein aufschlussreicher Abend des Marketing Club Ulm statt, der sich dem Thema „Nutzen und Auswirkungen von KI aufs Marketing“ widmete. Der Digitalexperte Björn Radde, Vice President Digital Marketing & Innovation bei T-Systems International, hielt einen spannenden Impulsvortrag darüber wie Künstliche Intelligenz bereits unseren Alltag durchdringt und welche Potenziale sie speziell im Marketing für die Zukunft bietet. Er verdeutlichte dies anhand zahlreicher Beispiele namhafter Unternehmen wie etwa Google oder IKEA.

In der anschließenden Podiumsdiskussion mit

Marco Worms geb. Fischer, Programmleiter bei DONAU 3 FM
Max Samer, Vertrieb beim Recruiting-Software Anbieter BITE GmbH
Dejan Morawietz, KI-Experte bei vierdimensional // Brand Intelligence Group

wurden diese Aspekte weiter vertieft, wobei klar wurde, dass KI keine Zukunftsvision mehr ist, sondern in vielen Unternehmen bereits gelebte Realität.

Max Samer stellte dabei die Frage in den Raum „Wenn Chatbots auf KI-Basis immer menschlicher und besser werden: Werden echte menschliche Kontakte in Zukunft bepreist?“ und löste damit eine rege Diskussion mit dem Publikum aus.

Das Event bot den Teilnehmern nicht nur wertvolle Einblicke, sondern auch die Gelegenheit zum Netzwerken und Austausch. Der Abend zeigte eindrucksvoll, wie wichtig und vielseitig der Einsatz von KI im modernen Marketing ist.