Konsequente Markenorientierung, nachvollziehbare Marketingleistung auch im Hinblick auf soziale, ökologische und gesellschaftliche Werte … – das sind einige Faktoren, die beim Deutschen Marketing Preis eine Rolle spielen.
Der Gewinner in 2020 hieß „ABOUT YOU“, für viele ein unbeschriebenes Blatt. „About who…? Dabei geht es um junge Mode der Altersgruppe 18-30, die online vertrieben wird. Nicht nur Herren mit grauen Schläfen müssen jetzt dazulernen: „ABOUT YOU“, gegründet 2014, ist die am Schnellsten wachsende Plattform für Junge Mode (male/female), die es innerhalb 7 Jahren zu rund 1 Milliarde Euro Umsatz gebracht hat.
Wir zitieren: „… ein Sortiment mit mehr als 400.000 Artikeln von über 2.000 Marken. ABOUT YOU ist mit mehr als 30 Millionen monatlich aktiven Usern eine der größten Mode- und Lifestyle-Plattformen in Europa. Aktuell ist der Fashion Online Shop in 23 europäischen Märkten vertreten. Mit der ABOUT YOU Commerce Suite bietet das Fashion-Tech-Unternehmen darüber hinaus eine eigene E-Commerce-Infrastruktur als Lizenzprodukt an.“ (Quelle: Homepage „About You“) Und wir dürfen ergänzen: Im Hintergrund wirkt die „Otto-Group“, zu der das erfolgreiche Start Up gehört.
Traditionell wird der Marketing-Preisträger in den Regionen vorgestellt. In diesem Fall fand der ursprünglich als Präsenzveranstaltung geplante Event in der Region Süd unter der Regie des MC Ulm/Neu-Ulm online statt. Rund 100 Teilnehmer aus den Südclubs waren vertreten, als der Abend von DMV-Präsident Prof. Dr. Ralf E. Strauss mit einem Grußwort eröffnet wurde. Die lockere Moderation mit abgestimmten Ballwechseln übernahmen die beiden MC-Präsidenten aus Ulm und München, Prof. Dr. Bernd Radtke und Alex Wunschel.
Zu den Erfolgsfaktoren von „ABOUT YOU“ gehören nach Tarek Müller die vielfältigen Social Media Aktivitäten, die durch Events, Festivals und die Teilnahme an fashion weeks in Verbindung mit rund 20 Influencern mit einem doch recht langen Arm in die Realität hineinreichen. Es geht also doch nicht ohne Emotion und Marken-Erlebnis. Bei den „ABOUT YOU Awards“, einem eigenen Wettbewerb, werden die besten Influencer gekürt. „Self fullfilling advertising“ könnte man dazu sagen! Respekt für diesen interessanten Marketing-Ansatz. Auf die zu erwartende Frage nach dem Eintritt in den stationären Handel kam die offene Antwort Müllers. „Das haben wir mehrfach probiert, aber das können wir nicht …“ Was offensichtlich gut beherrscht wird, ist der „electronic commerce“ und seine Logistik. Wer in 23 Ländern „up to date“ sein will, der muss seinen Content ganz sicher gut und sehr schnell lokalisieren. Das Angebot von „ABOUT YOU“ verspricht überdies Gratis Versand & Rückversand, Kauf auf Rechnung sowie 100 Tage Rückgaberecht. Ganz starke Argumente! Mussten vor 15 Jahren noch rund 90% der Werbespendings in TV investiert werden, um einen relevanten Markenaufbau zu bewirken, so wandern heute rund die Hälfte des Budgets in den Bereich Social Media / Influencer / Events. Auch das ist ein aktueller Trend der Zeit, nicht nur in der Mode-Branche.
Zur anschließenden lebhaften Diskussion waren Gäste zugeschaltet: Roland Reischmann vom gleichnamigen Ulmer Modehaus, der das Einkaufserlebnis sowie die Beratungskompetenz für unverzichtbar hält. Xaver Albrecht (unitex Modeverband) verwies auf die Bedeutung des stationären Handels für die Innenstädte und Agentur-Inhaberin Antrada Cretu empfiehlt, sich von den Großen das eine oder andere abzuschauen und mit einfachen Social Media Aktivitäten bei den Kunden*innen präsent zu sein. Überdies können Kooperationen bei lokalen Events die Kundenbindung stärken.
Mit „ABOUT YOU“ wurde ein junges, dynamisch wachsendes Unternehmen gekürt, das zeigt, was machbar ist, wenn die richtigen Erfolgs-Faktoren sinnvoll zusammengeführt werden. Ob die Bäume dabei in den Himmel wachsen oder ob die Innenstädte und der stationäre Handel nicht doch eine Renaissance erleben, das entscheiden die Käuferinnen und Käufer – also WIR und zwar täglich!
gm + wr