​Nach 12 Jahren intensiver Arbeit für den Club und innerhalb des Deutschen Marketingverbandes trat Prof. Dr. Bernd Radtke nicht mehr zur Wahl an. Die anwesenden Mitglieder dankten ihm für sein großes Engagement, das u. a. die Zahl der Mitglieder um die Hälfte auf knapp 300 angewachsen ließ. 

Präsident Bernd Radtke bei der Preisverleihung „Best of DMV“ an Magirus, beim Deutschen Marketingtag 2016.

Der scheidende Präsident kann auf weitere zahlreiche Highlights zurückblicken: 5 Ulmer Marketing Preise. Zweimal gelang es, die Preisträger des Ulmer Marketing Preises (Magirus und Beurer …)  zum Sieger des Nationalen Wettbewerbes „Best of DMV“ zu küren. Highlight-Veranstaltungen mit Vince Ebert, das 50-jährige Clubjubiläum 2018, die nationale Frühjahrstagung des DMV in Ulm und nicht zuletzt ein attraktives Programm für die Mitglieder sind weitere Meilensteine seiner Tätigkeit. Als Beirat der Südclubs vertrat er die Region überdies im DMV-Vorstand in Düsseldorf und wird dies auch weiterhin tun. Auch der Jury des Ulmer Marketing Preis wird er erhalten bleiben.

Zu seinem Nachfolger wählte die Mitgliederversammlung Thomas Scheer, der bisher schon der Jury des UMP angehörte und der in Ulm seit vielen Jahren erfolgreich eine Digital-Agentur leitet. In einem ersten Statement zur Wahl betonte er, die Digital-Kompetenz des Clubs ausbauen zu wollen. Dabei assistieren ihm die neu gewählten Vorstände Marc Brida für „online Marketing“ sowie Christoph Amann für „social media“. Das für die Clubarbeit besonders wichtige Programm-Ressort verantwortet als Vize-Präsident Martin Dambacher. Nicht zuletzt durch seine Arbeit, die von Mitgliedern des Beirates unterstützt wird, erfreuen sich die Clubveranstaltungen gerade in letzter Zeit einer gesteigerten Resonanz. 

Der neue Vorstand um Präsident Thomas Scheer.

Als Vizepräsidentin wurde Katharina Schaf für das Amt „Marketing Pioniere“ bestätigt. Sie möchte die Attraktivität des Marketingclubs Ulm/Neu-Ulm gerade für Nachwuchskräfte U 30 noch stärker kommunizieren – Stichwort „Networking“! Die im Hintergrund wirkende erfolgreiche Tätigkeit des langjährigen Finanz-Vorstandes Oliver Danner übernahm kommissarisch Günter Merkle, der seine langjährige Tätigkeit als Redakteur für die Club-Website sowie und Inside Marketing in diesem Jahr beenden wird.

Der Beirat unterstützt die einzelnen Ressorts in ihrer Arbeit. Ihm gehören an: Thomas Apfelbacher, Werner Daur, Tamara Föhr, Helmut Lange, Peter Reiser und Katrin Wenzler. Mitglieder und Vorstand wünschen den Beiräten viel Erfolg bei Ihrer Tätigkeit und dankten gleichzeitig allen ausgeschiedenen Beiräten und Vorständen für Ihr ehrenamtliches Engagement.

Ein besonderes Highlight der Mitgliederversammlung 2023 war die Ehrung des früheren Vorstands-Mitgliedes Diether Mähr für sage und schreibe 50 Jahre Mitgliedschaft! Herzlichen Glückwunsche für diese Treue, gerade in sich beschleunigenden und herausfordernden Zeiten.

Trotz vieler neuer und innovativer Marketing-Tools – Stichwort Digitalisierung aller Lebensbereiche oder KI – ist und bleibt das Marketing ein echtes „peoples business“. Der persönliche Austausch sowie das attraktive Programm sind die Kernkompetenz, die der Marketingclub Ulm/Neu-Ulm intensiv pflegen möchte.
Gestärkt und verjüngt blickt das Führungs-Team des Clubs zuversichtlich in die Zukunft.
gm

Die Jubilare des Jahres 2023

10 Jahre Mitgliedschaft:
Viola Restle, Ralf Siebein, Susanne Hinzen, Bohnacker Ladeneinrichtungen, ATTACKE Werbeagentur, Uhlmann Pacsysteme

15 Jahre Mitgliedschaft:
Reiner Gäble, Michael Kolb, Christoph Eyssel

20 Jahre Mitgliedschaft:
Oliver Danner, Thilo Vogelgsang, Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm

25 Jahre Mitgliedschaft:
Paqui Garcia-Arias, Stefan Gerthofer

30 Jahre Mitgliedschaft:
Uwe Duffke, Helmut Lange

35 Jahre Mitgliedschaft:
Dieter Fiebelkorn

50 Jahre Mitgliedschaft und damit Rekordhalter!
Diether Mähr