Sieger UMP und Finalisten in 2021 v. l. n. r. Thomas Eifert, Marketing-Persönlichkeit des Jahres und Finalist des UMP mit Gastromenue. Tanja Riemann / Agentur „hej!Rockit“ betreut den Gesamtsieger UMP 2021 „Britax Römer“, Marketingleiter Henning Albertsen und Axel Roggmann / Agentur „foleys“ in Vertretung des Finalisten Bohnet.

​Der Ulmer Marketing Preis 2021 geht an „Britax Römer“, bekannter Hersteller von u. a. von Kinder-Autositzen!

„Thomas Eifert“  (Gastromenue) wurde von der Jury zur Marketing-Persönlichkeit 2021 gewählt.

„Gloria Haus- u. Gartengeräte“ erhält den „UMP-special award“ für die Einführung des MULTIJET 18V Multifunktionsgerätes.

Das Team von „Gloria“, Gewinner des „UMP special award“. v. l. n. r. Alexander Kienborn, Stefanie Hildinger, Marina Döberin und Geschäftsführer Markus Kress.

​Bereits zum achten Mal wurde am 10. November der Ulmer Marketing Preis verliehen. Der zweijährige Turnus brachte den Vorteil, nicht in den Corona-Herbst von 2020 zu fallen, doch leider entwickelte sich der Herbst 2021 nicht so, wie wir alle es erwartet hatten. Unser langjähriges Clubmitglied Joachim Mann, bei Seeberger für das Marketing zuständig, brachte die kürzlich neu eröffnete „Seeberger Genusswelt“ ins Gespräch und Club-Geschäftsführer Wolfgang Röhr zeigte sich begeistert. So bot die Verleihung des UMP 2021 ein deutlich größeres Raumangebot, um die rund 120 Besucher mit dem entsprechenden Abstand unterzubringen. Präsident Prof. Dr. Bernd Radtke dankte dem Haus Seeberger für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Von der Großzügigkeit und Attraktivität der Location waren auch die Besucher angetan, der Duft edler Kaffee-Sorten lag in der Luft, wie man weiß beflügelt er die Büros dieser Welt, nicht nur im Marketing.

Moderatorin Eva Reuter (Regio TV Schwaben) führte gekonnt und charmant durchs Programm und begrüßte auch das Publikum „zuhause an den Bild-schirmen“. (… es fehlte nur die Eurovisions-Hymne) Immerhin rund 250 Marketing-Interessierte hatten die Streaming-Übertragung über die Club-Homepage eingeschaltet, die übrigens weiterhin abgerufen werden kann.

Wie fühlt man sich in diesen Zeiten und an einem solchen Abend, diese Frage stellte die Moderatorin Präsident Bernd Radtke, der nachdenklich wirkte, letztlich aber doch seine große Vorfreunde und Freude nicht verhehlen wollte. Warum? 23 Bewerbungen, mehr denn je, waren eingegangen. Er genieße diese Arbeit und die damit verbundenen Einblicke in die Kreativität des Marketings in der Region.  Zitat: „…hier geht es nicht um bürokratische Formalitäten, wie ich sie aus der Verbandsarbeit zur Genüge kenne, im Vordergrund stehen die Inhalte und wie diese an den Markt und die Kunden gebracht werden.

Die 6-köpfige Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Werbung und Hochschulen ausgewogen besetzt, hatte unter der Leitung von Prof. Dr. Wilke Hammerschmidt (HNU) wieder mehrere Stunden getagt und die Bewerbungen auf „Marketing-Relevanz“ geprüft. Nach einem festgelegten Punkte-Katalog kamen die Jury-Mitglieder zu einer Gesamtpunktzahl, die das Ranking erstaunlich homogen abbildet, so der Jury-Vorsitzende. In vielen Punkten herrsche Übereinstimmung und doch gäbe es immer wieder Überraschungen durch unterschiedlichen Sichtweisen, aber gerade das sei das Salz in der Suppe der spannenden Jury-Arbeit.

Die Jury: v. l. n. r. : Oliver Fischer, Werbeagentur attacke, Prof. Dr. Wilke Hammerschmidt, HNU, Prof. Dr. Bernd Radtke, Präsident MC Ulm/Neu-Ulm, Kerstin Glanzer, Marketingleiterin Beurer Medizinprodukte, Gabriele Finkbeiner, Geschäftsführerin Finkbeiner Getränkemärkte, Thomas Scheer, Digitalagentur rrooaarr interactiv, Werner Zingler, Agentur branddezign. Foto: Günter Merkle

Wir folgen der Dramaturgie des Abends. Gesucht wurde zunächst die Ulmer Marketing-Persönlichkeit? Im Jahr 2019 war mit Ulrike Freund von Gold-Ochsen die lange ersehnte, weibliche Persönlichkeit verdient aufs Podium geholt worden. In diesem Jahr war es ein gastronomischer Multi-Unternehmer, der bereits in der Vergangenheit immer wieder im Gespräch war. Thomas Eifert von Gastromenue! Sein Unternehmen boomt, dank innovativer Vielfalt, unternehmerischer Weitsicht, dank nachhaltiger Qualität und schlüssiger Marketing-Aktivitäten. Begeistert zeigen sich die „Geschmacks-Nerven“ durch das Angebot von Bellavista, Seestern im Lago Hotel (Sterneküche) oder dem  neuem Barrel-House im Wiley-Club. Sinnvoll abgerundet wird das gastronomische Angebot durch eine Manufaktur für Pasta, Eis, Bier, Brot und Honig.  Hier ist Frische Trumpf, weshalb sich Gastromenue auch nur in einem Radius von 100 km um Ulm betätigen will, so der studierte Ingenieur für  Produktionstechnik, der sehr viel von Teamgeist hält und sich selbst allenfalls als größeres Zahnrad in seinem Team sieht.
Die Laudatio von Präsident Bernd Radtke brachte es auf den Punkt: „Er ist eine absolut integre Persönlichkeit mit Vorbildcharakter in steht in wortwörtlich mehrfach ausgezeichneter Weise für die ideale Verbindung von Ökonomie und Ökologie. Wäre zu ergänzen, daß die „visuelle Qualität“ der Gastromenue Marken durch die Arbeit der „Design-Agentur Bauer“ adäquat abgerundet wird.

Der „special award“ beim UMP wurde vor Jahren kreiert, um eine herausragende Marketing-Einzelleistung zu prämieren. Ins Finale schafften es in diesem Jahr: Die Druckerei Zipperlen mit Ihrer „GreenPrint“ Kampagne, der Anlagenbauer Häwa aus Wain mit einem Spezial-Truck, der die Neuheiten direkt bei den Kunden präsentiert sowie die GLORIA Haus- und Gartengeräte mit dem variablen Hochdruck-Reiniger MULTIJET 18V. Eine spannende Wahl, denn die Jury-Mitglieder konnten dem Publikum aufschlussreiche Einblicke in die Bewerbungen geben. Außerdem fragte die Moderatorin nach, wobei engagierte Verkaufs-Talente ans Licht kamen. Marketing hat eben auch mit Begeisterung und „Herzblut“ zu tun und steht nicht nur auf bunten Folien.

Liebe Leser schauen Sie sich erstmalig die kpl.  Aufzeichnung der Preisverleihung an! (youtube: „Marketingclub-Ulm“) Sie werden es nicht bereuen. Auch hier geht der MC Ulm/Neu-Ulm neue Wege.

Wer ins Finale kommt, der hat bereits gewonnen, aber leider kann es nur einen Sieger geben! Gloria überzeugte die Jury mit einer crossemedialen Kampagne, die individuell auf die Zielgruppen abgestimmt war. Der TV-Spot mit der zentralen Aussage über die MULTIJET „…die braucht jeder!“ wurde auf diversen Social Media Plattformen an die „special interest“ Zielgruppen angepasst.

Marketingleiter Alexander Kienborn nahm Trophäe und Urkunde von MC-Geschäftsführer Wolfgang Röhr entgegen. Das Fazit am Ende der Laudatio: Die Kampagnen-Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache: Alles sauber gemacht!
Der Höhepunkt des Abends kam in Sicht: Wer würde die beste Gesamtleistung präsentieren? Nicht ohne Grund war Thomas Eiferts Gastromenue auch beim Hauptpreis nominiert. Der Kurzfilm von Regio TV gab einen kompakten und emotionalen Einblick in die vielfältigen Manufaktur Aktivitäten. Man sieht frömlich, daß es schmeckt…!

Die alteingesessene Wäscherei Bohnet zeigte sich mit einem Komplett-Relaunch (Agentur „foleys“), der dem Unternehmen ein neues, frisches Outfit geben sollte, stringent umgesetzt in allen Touchpoints. Auch hier gab ein kurzes Regio-TV-Video Einblicke in eine Branche, die sonst nicht im öffentlichen Focus steht. Erstaunliches Resultat des neuen Auftrittes: Trotz Corona Krise und großen Ausfällen in der Hotellerie konnte der Umsatz gehalten und sogar gesteigert werden. Das familiengeführte Unternehmen betont darüberhinaus das familiäre Verhältnis zu den Mitarbeiter*innen.

Der dritte Finalist „Britax Römer“ ist einer der weltweit führenden Hersteller im Bereich Kindersicherheit, konkret in der Entwicklung und Herstellung von Kindersitzen. Das Unternehmen ist ein Zusammenschluss aus dem 1871 in Ulm gegründeten Unternehmen Römer und Britax aus England. Der Sitz des Unternehmens mit 400 Mitarbeitern ist Leipheim. In den vergangenen Jahren hatte man signifikant an Marktanteil verloren, vor allem durch den Wettbewerb mit asiatischen Produkten. Das Marketing-Ziel war ein deutlich jüngerer und frischer Auftritt.

Die Leinwand-Animation (protel Film)  machte es ein letztes Mal spannend: Gewinner sind die „Protecting Dreams“ von „Britax Römer“ und damit die erfolgreiche Neu-Positionierung der Marke (Agentur hej!ROCKIT).

Marketingleiter Henning Albertsen nahm Trophäe und Urkunde sichtlich erfreut entgegen. Drei Mitglieder der Jury teilten sich die Laudatio auf, Zitat: Mit der Kampagne „Protecting Dreams“ wird das neue Markenversprechen, der funktionale Nutzen der Produkte, also die Sicherheit, auf eine höhere emotionale Ebene gehoben – den Schutz der Träume der kleinen Helden, der Kinder. Die Kampagnenidee wurde nicht nur in das neue Logo, sondern in die gesamte Kommunikation integriert. Die bisherigen Ergebnisse der Kampagne können sich sehen lassen: Das zweite Quartal war das bisher umsatzstärkste in der Historie von Britax Römer. Produkte und Kommunikation werden auch über 2021 hinaus der neuen Strategie folgen. So kann Britax Römer gut aufgestellt in die Zukunft blicken.

Mit dem Ulmer Marketing Preis zeigt der Marketingclub Ulm/Neu-Ulm, über welche Potentiale die Region verfügt, durch gutes Marketing auf den Weltmärkten aber auch vor der Haustüre (Stichwort Recruiting) erfolgreich zu agieren. Ein starker Jahrgang 2021 aus einer starken Wirtschaftsregion. Am Ende stand Applaus für alle Beteiligten. Eine gelungene, informative und kurzweilige Präsentation, die schon jetzt Appetit auf den nächsten Ulmer Marketing Preis im Jahr 2023 macht. Dank Streaming bleibt dieser tolle Event der interessierten Fachwelt erhalten!

gm/11/2021