Die Würfel sind gefallen! Der Ulmer Marketing Preis 2023 wurde im großen Saal der Sparkasse Ulm zum 9. Mal vergeben! Moderatorin Eva Reuter begrüßte über 150 Marketing affine Gäste und führte gewohnt schwungvoll durch den Abend. 

Harry Seifert ist die Ulmer Marketing-Persönlichkeit des Jahres, und er ist bekannt dafür, immer „einen Millimeter bessser“ zu sein als der Wettbewerb. Dabei beherrscht er die Langstrecke besonders gut, ist er doch seit 40 Jahren im Ehrenamt bei der IHK. Um diesen Ehrentitel zu erhalten sind folgende Kriterien gefragt: Nachhaltiger Unternehmenserfolg, Einsatz für die Region sowie integre Persönlichkeit. Aber seine eigentliche Leistung ist, so Prof. Dr. Bernd Radtke in seiner Laudatio, er hat sein Unternehmen von 5 Mitarbeitern auf 4.000 Mitarbeiter groß gemacht und spielt in der Kontraktlogistik ganz oben. Mit dem Neubau seiner Firmenzentrale an der A8 zwischen Stadt und Container-Bahnhof ging überdies sein Wunsch nach dem idealen Standort für sein Logistik-Unternehmen in Erfüllung. Die Freude war ihm anzusehen – chapeau und Riesen-Applaus für Harry Seifert!

Der Special Award des UMP wird für eine herausragende Einzelleistung im Marketing verliehen. Hier zu den Finalisten zu gehören, ist allein schon ein Erfolg. Der Handels- und Gewerbeverein Söflingen bewarb sich mit seinem erfolgreichen Concept-Store K 14, bei dem kleinere Flächen an verschiedene Mieter verpachtet werden. Die Stadt Ulm präsentierte zusammen mit der neugegründeten Agentur PEAK eine Kampagne, mit der jüngere Ulmer:innen zu Wahl und zum Engagement motiviert werden sollen, denn deren Beteiligung an Wahlen ist sehr niedrig. Zweifellos ein wichtiges Thema für die Stadt und unsere ganze Gesellschaft.

Zwick/Roell, der Prüfmaschinenhersteller aus Einsingen stellte seine Aktion „Zwick/Roell runs the world“ vor, mit der Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten mit gelaufenen Kilometern Spendengelder sammeln. Mit dieser Aktion werden internationale Projekte gefördert, an denen sich Zwick/Roell Mitarbeiter ehrenamtlich engagieren.

Die Spannung stieg, als die über die Jahre bekannte UMP-Animation den Sieger/die Siegerin bekannt gab. Die Jury hatte der Aktion von Zwick/Roell den Zuschlag gegeben. In der Laudatio wurde auf die kluge Verbindung zwischen Laufen als beliebter Sportart mit sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung hingewiesen. Auch die Kundenbindung profitiert, wenn Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten eine starke Gemeinschaft bilden und sich für die gute Sache einsetzen. Übrigens: Die Laudatios auf die Preisträger wurden von den 7 Jury-Mitgliedern verlesen, die wir an dieser Stelle in einem früheren Bericht vorgestellt haben.

Doch wer würde den Hauptpreis für ein gesamtheitliches Marketing-Konzept gewinnen? Zur Wahl stand das neue Design der Basketballer BBU, das innovativ (Audio als Basis für die Konzeption!!) und raffiniert den bekannten UUUUlmer Schlachtruf variiert. UZIN Utz stellte die aufwendige Einführung ihrer neuen Dachmarken-Strategie (Agentur Zeroseven, Ulm) vor, die immerhin sechs völlig verschiedene Konzernmarken sinnvoll und ansprechend verknüpft. Der dritte Finalist war ein Neuling beim UMP. Die Firma Seeberger aus dem Ulmer Donautal, bekannter Lieferant von Kaffee, Nüssen und Trockenfrüchten. Jeder kennt die gelben Tüten aus dem Supermarkt-Regal. Mit einer kreativen Neu-Ausrichtung über alle Kanäle sollten jüngere Zielgruppen angesprochen werden, denn die Snack-Konkurrenz in Form frecher Start ups schläft nicht.

Die Jury war von allen drei Konzepten beeindruckt, aber letztlich hatte Seeberger die Nase vorn. Der Jury-Vorsitzende Prof. Wilke Hammerschmidt brachte es auf den Punkt. „Sie haben den Mut gehabt, den Staub von ihrer Marke zu pusten, um jetzt auch der Generation Y Genuss und Spass beim Snacken für einen gesunden und nachhaltigen Lifestyle zu bieten.

Eine spannende, gelungene Veranstaltung, die kommunikativ und mit leckerem Fingerfood endete. Wurde die 2021er Preisverleihung mit viel weniger Publikum auch als Stream übertragen, so war dieses Mal die alte Live-Atmosphäre zurück – nicht immer perfekt, aber dafür mit der Begeisterung und Freude aller Teilnehmer am Geschehen. Es gab viele lachende Gesichter und viel zu feiern! MC-Präsident Thomas Scheer dankte den Beteiligten wie auch dem Gastgeber Sparkasse Ulm. Er wies auf das interessante Vortragsprogramm hin (www.mc-ulm.de) und freut sich schon jetzt auf den UMP 2025, der dann zum 10. Mal verliehen werden wird. 

Mehr über den UMP 2023 lesen Sie ab Anfang Dezember in der MC-Printausgabe „Inside Marketing“.