Am 22.01.25 durften wir beim Marketing Club Ulm/Neu-Ulm e.V. einen Blick hinter den Werdegang des SSV Ulm 1846 Fußball werfen – und zwar nicht sportlicher sondern kommunikativer Natur. Denn Alexander Kienborn vom PEAK Creative Consulting Studio gab uns spannende Insights, wie der Bundesligist „vom Verein zur Marke“ wurde.

Aber wie entwickelt man eine starke und authentische Marke, die nachhaltig und Liga-unabhängig begeistert und dadurch langfristigen emotionalen und wirtschaftlichen Erfolg hat? Die simple Antwort: Gemeinsam mit Ehrfurcht vor der Aufgabe, mit Spass und Lust! Und viel Herzblut und Hirnschmalz 😉

Kern der neuen Marken-Identität ist der neue Claim „WIR SIND DIE ULMER“. Dieser ist nicht mal neu, sondern schon seit vielen Jahren vorhanden sowie in den Stadiongesängen der Fans zu hören. Aber er bringt eben genau das auf den Punkt, was die Marke ausdrücken soll. Der SSV ist Ulm, selbst bewusst und auf dem Boden geblieben. Diese Haltung zieht sich auch durch alle Kommunikationsmaßnahmen von Autogrammkarten über Maskottchen und VIP-Zelt bis hin zu Sponsoring- und Werbemaßnahmen – immer entlang der drei definierten Säulen Ambition, Tradition und Emotion.

Wie der bisherige Weg der Markenumstellung lief, was den SSV Ulm 1846 Fußball aktuell umtreibt und wo die Reise hingehen soll, verriet die Marketingleiterin Larissa Friederike Betz im Talk mit Alexander Kienborn im Anschluss an den Vortrag. Neben dem klaren Ziel Klassenerhalt stehen hier die Markenarbeit, der Ausbaus der Fankultur sowie das Thema Stadion mit ganz oben auf der langen ToDo-Liste. Denn in Ulm plant man definitiv langfristig mit einem Verbleib in Deutschlands Fußball-Topligen.

Vielen Dank an Alex und Larissa für den informativen Abend rund um den SSV Ulm 1846 Fußball sowie die vielen Teilnehmer für den regen Austausch vor, während und nach dem Vortrag. Ebenfalls ein dickes Danke an Patricia Franzreb von der Hochschule Neu-Ulm, dass wir für den Vortrag im Innovation Space zu Gast sein durften – ein wirkliches kreatives Umfeld.